Domaine Mathes

Domaine Mathes

Unser Ursprung

GESCHICHTE

Vor fast 120 Jahren gegründet, 2022 neu erfunden – die Domaine Mathes blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Erfahren Sie mehr über unsere Ursprünge, Geschichte und Ausrichtung für die Zukunft.

1907 wurde die Caves Mathes von Jean-Pierre Mathes in der Rue principale in Wormeldange gegründet. Damals verfügte unser Betrieb über 2,8 Hektar Weinberge.

1949 trat Marcel Mathes nach einem Weinbaustudium im deutschen Geisenheim in das Familienunternehmen ein. Unter seiner Leitung vergrößerte sich der Betrieb und das Produkt-Portfolio wurde um ausländische Weine und Spirituosen erweitert.

Seit 2005 wird die Domaine Mathes von Paule und Jean-Paul Hoffmann-Mathes geleitet. Auf 8 Hektar Weinbergsfläche wurden größtenteils Riesling (70%) sowie die edlen Rebsorten Auxerrois, Pinot Blanc, Pinot Gris, Pinot Noir und Chardonnay angebaut. Mathes Schaumweine wurden dabei ausschließlich aus luxemburgischen Trauben gekeltert.

Die außergewöhnliche Qualität unserer Weine wurde durch zahlreiche Auszeichnungen als „Grand Premier Cru“ gekennzeichnet. Auch der nach der Appellation hergestellte „Crémant de Luxembourg“ erhielt Auszeichnungen.

Jahr für Jahr wurde die Arbeit unseres Weinguts bei internationalen Weinwettbewerben mit Gold- und Silbermedaillen prämiert. Das Geheimnis dieses Erfolgs: authentische, ehrliche Weine, die ihre Region widerspiegeln und genau dafür von nationaler und internationaler Kundschaft geschätzt wurden.

Diesen Werten haben wir uns weiterhin verschrieben, wenn auch in anderer Rolle: 2022 stellte die Domaine Mathes die Weinproduktion ein und widmet sich nun voller Leidenschaft dem Handel besonderer Trink-Freuden: Weinen und Likören aus Frankreich, Italien und Österreich sowie dem legendären Kräuterlikör Jägermeister.